Was möchten Sie finden?

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Politik hautnah: Matthias Miersch diskutiert mit Schülern der KGS Sehnde

Bundestagsabgeordneter Matthias Miersch im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der KGS Sehnde über die Zukunft der Bildung.

In einer Zeit, in der politisches Engagement und Bildung zunehmend wichtiger werden, hatte die KGS Sehnde den Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch zu einem aufschlussreichen Frage-Antwort-Treffen eingeladen.

Der SPD-Politiker, der den Wahlkreis Hannover Land II vertritt, besuchte das Selbstlernzentrum der Schule, um mit Schülern über wichtige Themen wie Bildungspolitik, aktuelle Krisen, die bevorstehende Europawahl und das Erstarken des Rechtsextremismus in Europa zu diskutieren.

Der Besuch fand in einer lebendigen und interaktiven Atmosphäre statt, wobei sich ein Oberstufenkurs unter der Leitung von Luisa Oyen und zwei neunte Klassen, geleitet von Julia Henne und Sebastian Prignitz, aktiv beteiligten. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, tiefgreifende Fragen zu stellen, die von der Bedeutung der Bildung in der Demokratie bis hin zu den Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Jugend reichten.

Miersch, der sich eine Stunde Zeit nahm, um auf die Fragen der Schüler einzugehen, betonte die Wichtigkeit der europäischen Solidarität und der demokratischen Werte, besonders im Kontext der aktuellen politischen Herausforderungen. Die Diskussion bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Ansichten auszudrücken, sondern auch direkt von einem erfahrenen Politiker zu lernen, was den Stellenwert von politischer Bildung und aktiver Teilnahme hervorhebt.

Ein besonderer Aspekt des Besuchs war die multimediale Dokumentation des Gesprächs. Teile der Diskussion wurden gefilmt und auf sozialen Medien wie TikTok und Instagram veröffentlicht, was die Reichweite der Veranstaltung erweiterte und auch anderen die Möglichkeit gab, Teil des wichtigen Dialogs zu sein. Diese moderne Herangehensweise unterstreicht die Bedeutung der Integration von digitalen Medien in den Bildungsprozess und bietet eine Plattform für weiterführende Diskussionen.

(PRG)

Eine Schülerin der KGS Sehnde stellt ihre Frage an Matthias Miersch während des Q&A zu Bildungspolitik und gesellschaftlichen Krisen.