Was möchten Sie finden?

Begrüßungsvideo

Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch von Dr. Silke Lesemann in der 10Gb

Die Klasse 10Gb beschäftigt sich im Politikunterricht zur Zeit mit der Europäischen Union.

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl und um den Schüler*innen Politik etwas nahbarer zum machen, haben Herr Bahls und Frau Bolzendahl die Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann zu einer Gesprächsrunde eingeladen.

Inhaltlich ging es überwiegend darum, was die EU jungen Menschen bringt und warum sie eigentlich eine wertvolle Errungenschaft darstellt. Daneben hatten die Schüler und Schülerinnen aber auch viele Fragen zu aktuellen Themen, die ihnen teilweise Sorgen bereiten. Die Politikerin hat an die Jugendlichen appelliert, sich für unsere Demokratie einzusetzen - eine Möglichkeit ist z.B. die anstehende Europawahl, bei der zum ersten Mal 16-Jährige mitbestimmen dürfen.

Es war für alle Seiten ein sehr gelungener Austausch und Frau Dr. Lesemann hat die Klasse zu einem Besuch in den Landtag eingeladen.

(BAL)